Frechmax und Pro Senectute Spiele Events

HomeFrechmaxFrechmax und Pro Senectute Spiele Events

Senioren spielen zusammen mit den Kindergärtnern

Die Events sind zwar schon eine ganze Weile her (Oktober – November 2015), aber wir haben endlich jetzt die Fotos zu den Anlässen bekommen und wollten die euch nicht vorenthalten.

Es waren total 3 Spiel-Anlässe mit zwei Kindergärten und einer 1. Klasse im Zürcher Weinland – organisiert durch Pro Senectute im Rahmen des Programmes für Generationen im Klassenzimmer.

Die Kinder kannten die meisten Senioren vorher noch nicht. Aber das änderte sich ganz schnell, als wir zum Spielen begannen. Innerhalb weniger Minuten wurden die scheusten Kinder zu emsigen Plaudertaschen. Auch die Erwachsenen tauten schneller auf wie sonst an klassischen Treffen.

Eine der schönsten Szenen war, als eine ältere Dame sich während des Spiels hinsetzte zum ausruhen. Ein kleines Mädchen ging zu ihr hin, legte ihre kleine Hand auf die Schulter der Seniorin und fragte ganz fürsorglich: “Magsch nüme?”

Mit dem App hatten wir drei Mal total unterschiedliche Erlebnisse. Bei einem Anlass wurde das App gar nicht freundlich aufgenommen. Die Kinder hatten Spass, aber die Erwachsenen hatten starke Widerstände und empfanden das iPad Gerät als Störfaktor. Genau das Gegenteil war beim 2. Anlass der Fall. Dort waren die Senioren die Neugierigen und wollten gar nicht mehr vom App Spiel loskommen. Beim 3. Anlass war es offenbar ganz natürlich, dass es da noch eine App dazu gab.

Fazit:

Sowohl die Kinder und auch die Erwachsenen hatten riesen Spass am Anlass und würden es gerne wieder mal machen 🙂

Die einen spielen mit dem App und die anderen werfen Säckchen.

Manchmal ging es ganz schön wild zu und her bei dem Spiel 'Bergtour'.